14. April 2010

Tierbordell





Was ist ein Tierheim? Ein Heim für Tiere, da dürfte kein Zweifel bestehen. Doch was ist ein Tierbordell? Ein Bordell für Tiere? Der Gedanke ging mir kurz durch den Kopf, als ich den mir neuen Begriff unlängst las. Immerhin gibt es nicht nur Friedhöfe und Pedicure für die verwöhnten Lieblinge, sondern einen Twitterclienten für Hunde und iPhone-Applikationen für Katzen. Also warum eigentlich kein Bordell für den sexuell unterforderten Kater oder die erotisch nicht ausgefüllte Hündin? Als ich indes weiter las, sah ich, dass das Wort im Zusammenhang mit der Wiedereinführung des Verbots von Sex mit Tieren in Deutschland Erwähnung fand. Da wurde mir klar, dass das Tierbordell nicht der Schöpfung dient, sondern einmal mehr deren selbst ernannten Krone Mensch.

Die der deutschen Sprache eigene Möglichkeit der Wortverbindungen kann in der Tat zu Verwirrung führen. Eine Wasserleiche liegt im Wasser, aber suchen Sie dort einmal einen Wasserkopf! In der Schokomilch gibt es Schokolade aber in der Ziegenmilch keine Ziegen. Und im Frauenhaus leben Frauen, aber auf Frauenparkplätzen stehen Autos. Frauenparkplätze heissen nur so, weil sie etwas grösser dimensioniert sind, damit das Parkieren leichter fällt... 
fel.

PS: Schliesslich gibt es noch drehbare Wortverbindungen wie Justizskandal und Skandaljustiz. Und verursacht Letztere einen Vorletzteren, dann heisst das wohl Justizskandaljustiz...

Kommentare:

  1. Doch war ich mir bisher so sicher, dass Frauenparkplätze nur aufgrund ihrer Nähe zu den Eingängen (etc.) so heissen und diese -mir bekannten- Frauenparkplätze nicht grösser sind als normale (man(n) weiss ja heute, dass Frauen den Männern beim Einparkieren überlegen sind...) ;c)

    AntwortenLöschen
  2. In der Tat verwirrend...
    Wenn Kartoffelbrei aus Kartoffeln hergestellt wird, was ist dann mit Babybrei?

    AntwortenLöschen
  3. Dann fällt mir noch Putenschnitzel, Kalbsschnitzel, Kinderschnitzel und Zigeunerschnitzel ein. Alles aus ökologisch- biologischem Anbau!

    AntwortenLöschen