1. Februar 2011

Papst Christian I.

Franz Müntefering hatte einmal gesagt, das schönste Amt neben dem des Papstes, sei der SPD-Vorsitz. Wie gewohnt unbelastet von Reflexionen ist rechtzeitig zum Wahlkampf auch Christian Levrat auf das Papa-Mobil gesprungen. Gegenüber tagesanzeiger.ch sagte er heute: «Das stimmt auch für mich und die SP Schweiz!»

Parallelen sind durchaus auszumachen zwischen den Kirchenfürsten. Auch in der roten Kirche von Papst Christian I. gilt es, Absurdes zu glauben. Zwar nicht gerade an die jungfräuliche Empfängnis, aber zum Beispiel an den Erfolg des Klassenkampfs. Doch selbstverständlich gibt es auch Unterschiede. So werden römische Päpste heute nicht mehr vorzeitig gemeuchelt oder abgesetzt, sondern bis zum zittrigen Ende im Amt belassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen